Zehn Jahre nach seiner Markteinführung startet Porsche mit dem elektrischen Macan in die zweite Modellgeneration. Damit handelt es sich um den bereits zweiten vollelektrischen Porsche nach der viertürigen Limousine Taycan, welche 2019 präsentiert wurde. Der neue Macan leistet bis zu 470 kW bzw. 639 PS* und bietet damit Fahrleistungswerte auf Sportwagen-Niveau. Dem stehen hochleistungsfähiges Schnellladen mit bis zu 270 kW und bis zu 613 Kilometer Reichweite im WLTP gegenüber.
Durch progressives Design, markentypische Performance, langstreckentaugliche Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit sollen der neue Macan 4 und der neue Macan Turbo die Anforderungen der Porsche-Kunden an ein SUV vollumfänglich erfüllen. Porsche garantiert sportliche Fahrleistungen: so beschleunigt der Macan 4 aus dem Stand in 5,2 Sekunden auf 100 km/h, der Macan Turbo benötigt dank 1.130 Newtonmeter Drehmoment sogar nur 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 220 beziehungsweise 260 km/h erreicht.
Porsche Macan mit neuer Plattform
Die Elektromotoren schöpfen ihre Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie, von deren 100-kWh-Bruttokapazität bis zu 95 kWh aktiv genutzt werden. Der Hochvolt-Akku ist zentraler Bestandteil der neu entwickelten Premium Platform Electric mit 800-Volt-Technik, auf der der neue Macan als erstes Modell von Porsche aufsetzt. Die DC-Ladeleistung beträgt bis zu 270 kW. Der Ladestand der Batterie kann an einer geeigneten Schnellladesäule innerhalb von zirka 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent angehoben werden. An 400-Volt-Ladesäulen wird beim sogenannten Bank-Laden durch einen Hochvolt-Schalter im Akku die 800-Volt-Batterie in zwei Batterien mit je 400 Volt Nennspannung geteilt. Dies ermöglicht besonders effizientes Laden ohne zusätzlichen HV-Booster mit einer Leistung von bis zu 135 kW. An haushaltsüblichen Wallboxen ist AC-Laden mit bis zu 11 kW möglich.
Coupéhafte Proportionen
Das 4,78 m lange SUV fährt auf bis zu 22 Zoll großen Rädern mit Mischbereifung vor. Dem im Vergleich zum Vorgänger um 86 Millimeter längeren Radstand (2.893 Millimeter) stehen kurze Überhänge vorne und hinten gegenüber. Die Frontscheinwerfer mit optionaler Matrix-LED-Technologie sind zweigeteilt, die Heckscheibe flach gezeichnet, sodass sich in Verbindung mit den rahmenlosen Türen eine sportlich-geduckte Linienführung ergibt. Durch die stark ausgeprägten Schultern hinten wirkt das Heck muskulös. Im dreidimensionalen Leuchtenband ist der Porsche-Schriftzug mittig positioniert.
Zwei Laderäume und ein verbessertes Platzangebot
Der neue Macan ist ein sportliches SUV mit hohem Alltagsnutzen, hochwertiger Ausstattung und großzügigem Platzangebot. Durch die Elektrifizierung hat der Macan an Laderaum gewonnen. Das Volumen hinter der Rücksitzbank beträgt modell- und ausstattungsabhängig bis zu 540 Liter (Cargostellung). Hinzu kommt der sogenannte Frunk, ein zweites Ladeabteil unter der Fronthaube, mit 84 Litern. Gegenüber dem Vorgängermodell sind das insgesamt 136 Liter mehr. Wird die Rücksitzlehne komplett umgelegt, steigt das hintere Laderaumvolumen auf bis zu 1.348 Liter. Die maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm rundet den hohen Nutzwert des neuen Macan ab.
Erster Porsche Macan mit Hinterachslenkung
Porsche hat den neuen Macan mit starkem Fokus auf die markentypische Dynamik, hohen Alltagskomfort und ein charakteristisches Lenkgefühl entwickelt. „Aufgrund der besonders sportlichen Sitzposition und dem tiefen Schwerpunkt sowie seiner beeindruckenden Fahrdynamik und Lenkpräzision vermittelt der neue Macan echtes Sportwagen-Feeling“, erklärt Baureihenleiter Jörg Kerner. Zum ersten Mal verfügt der Macan über eine optionale Hinterachslenkung mit einem maximalen Einschlagwinkel von fünf Grad. Sie ermöglicht einerseits im Stadtverkehr und beim Rangieren einen kompakten Wendekreis von nur 11,1 Metern und andererseits bei höheren Geschwindigkeiten eine besonders hohe Fahrstabilität.
Seit 2014 hat Porsche weltweit mehr als 800.000 Macan ausgeliefert. Diese Erfolgsgeschichte soll der vollelektrische Nachfolger, der im Porsche Werk Leipzig bilanziell CO2-neutral produziert wird, ab der zweiten Jahreshälfte 2024 fortschreiben.
LESEN SIE AUCH: GESCHENKIDEEN FÜR GROSSE (UND KLEINE) PORSCHE-FANS
* Macan Electric Modelle: Stromverbrauch kombiniert (WLTP) 21,1 – 17,9 kWh/100 km, CO-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, Elektrische Reichweite kombiniert (WLTP) 516 – 613 km, Elektrische Reichweite innerorts (WLTP) 665 – 784 km. Genaue Werte und weitere Informationen siehe www.porsche.com
Mit Symbol ❖ gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Diese Links verweisen auf ein bestimmtes Produkt auf einem Marktplatz oder bei einem Onlineshop. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und darüber einkaufen, bekommen wir vom Onlineshop oder Marktplatz eine kleine Vermittlungsprovision. Auf diese Weise finanzieren wir diese Website. Beim Anklicken unserer Links entstehen für Sie keine Nachteile und bei einem Einkauf bleiben für Sie die Preise gleich.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei SUGGESTOR um ein Affiliate-Magazin und nicht um einen Online-Shop handelt. Sie können über SUGGESTOR keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über SUGGESTOR werden Sie zu den entsprechenden Marktplätzen oder zu Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge können Sie erst im jeweiligen Marktplatz oder Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.